Steuerungsgruppe Immobilien: Zeitplan verabredet

Die Steuerungsgruppe Immobilien hat sich in ihrer letzten Sitzung auf einen Zeitplan bis zur Entscheidung über die Immobilie Kita St. Peter geeinigt, den wir Ihnen hiermit vorstellen wollen.

Am 27.9. soll der Kirchenvorstand St. Franziskus eine Entscheidung für eine der derzeit in Rede stehenden Varianten treffen (siehe Info aus der Steuerungsgruppe vom 16.3.). Es geht dabei zunächst um einen Grundsatzbeschluss vorbehaltlich der (bis dahin hoffentlich geschehenen) Klärung der Denkmalschutzfrage sowie der Frage der Finanzierung der Überhangplätze der Kita durch die Stadt Duisburg.

Die Planung der konkreten Umsetzung des Beschlusses je nachdem, wie dieser aussehen wird, erfolgt dann erst in einem nächsten Schritt.

Bis zur Entscheidung wird die Steuerungsgruppe die Pro und Kontra Argumente für die jeweilige Variante aufstellen. Sie werden mit Vertreter:innen des Bistums, des Gemeindeausschuss St. Peter und der Kita St. Peter diskutiert.

Am 11.9. soll eine Pfarrversammlung stattfinden, auf der es um Fragen der pastoralen Ausrichtung vor Ort (Evaluation des Pastoralplans) und der Planungen zur zukünftigen Struktur im Bistum Münster (Pastorale Räume) gehen soll. Vor diesem Hintergrund werden dann nochmals die drei Varianten so diskutiert, dass sich alle Besucher:innen der Pfarrversammlung einbringen können. Bei beiden Veranstaltungen werden die Mitglieder von KV und PRR als Hörende dabei sein.

Nach einer Reflexion der Pfarrversammlung mit den Gremien wird der Pfarreirat zunächst ein Votum abgeben und dann der Kirchenvorstand entscheiden.

In der folgenden Tabelle finden Sie den detaillierten Ablauf mit sämtlichen Terminen.

Image by Shafin Al Asad Protic from Pixabay